Bayern Fiction: Weißblaue Visionen

Bayern mit seiner jahrzehntelangen Einparteien-Regierung ist schon ein ganz besonderes Pflaster. Wenn man bedenkt, was außer den wirklich passierten Dingen noch alles hätte geschehen können ...  Wir hatten uns da vor einiger Zeit einmal ein paar Gedanken gemacht. Und übrigens: In Bundesländern, wo die Parteifarbe der absoluten Mehrheit eine andere war oder ist, verhält es sich natürlich auch nicht anders. 😀 Das ist Bayern Fiction!

Bayern Fiction - Teil 1: Die C-Aktie

Der Freistaat kurz vor dem Börsengang der CSU-AG

Bayern im Zeichen der C-Aktie

München. Kurz vor der Markteinführung der CSU-Aktie am 1.Februar zeichnet sich in ganz Bayern ein eher mäßiges Interesse der breiten Bevölkerungsschichten ab. Dennoch sind große Teile der zu emittierenden Stücke bereits untergebracht: "Wer immer sich Aktien leisten kann, investiert jetzt in die zukunftsträchtige, innovative, standortfördernde C-Aktie", so der CSU-Aufsichtsratsvorsitzende Edmund Schneider.

Bayern Fiction - Teil 2: Reform der Himmelsrichtungen

Bayern und die Reform der Himmelsrichtungen - Schreckbein verspricht :

Freistaat im Norden Deutschlands innovativ wie nie

Nürnberg . Bayerns Ministerpräsident Schreckbein hat die geplante Reform der Himmelsrichtungen durch die Staatsregierung erneut verteidigt. Wie berichtet bereitet die CSU ein Gesetz vor, wonach ab 1. Januar 2029 die Richtung Süden zu Norden sowie Osten zu Westen geändert wird. Angepasst werden auch die Bezeichnungen der Regierungsbezirke.

Bayern Fiction - Teil 3: Tunnel im Bodensee

Tunnelbau auf bayerischer Seite beginnt, Anrainer sagen Nein

Freie Fahrt unter dem Bodensee - nur in Bayern

Lindau. Bayerns Verkehrsminister Alpengras hat am gestrigen Dienstag den Startschuß für Bayerns gigantischstes Bauvorhaben aller Zeiten gegeben: Den Bau des Straßentunnels unter dem bayerischen Bodensee-Teil. „Damit werden wir zum Wohle des internationalen Wirtschaftsstandortes Bayern eine wirksame Verkehrsentlastung herbeiführen", so Alpengras beim ersten Spatenstich in Lindau-Zech, zwischen der A96 und dem östlichen Bodenseeufer.

Bayern Fiction - Teil 4: SPD plant Vergeltung

Wenn die Landtagsmehrheit nicht auf die Sozialdemokraten hören will:

SPD plant abgestufte Vergeltung

München. Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat beschlossen, sich künftig härter mit der CSU auseinanderzusetzen. "Wenn die CSU weiterhin unsere Initiativen und Vorschläge ablehnt, sehen wir uns gezwungen, richtig böse zu werden", so die SPD-Landesvorsitzende. Hierfür sei in einjähriger Arbeit ein umfangreicher Katalog von Vergeltungsmaßnahmen entwickelt worden. 

Bayern Fiction - Teil 5: Bayerisch wird zweite Amtssprache

Landtag beschließt:

Bayerisch wird zweite Amtssprache

München. Der bayerische Landtag hat ein Gesetz verabschiedet, wonach Bayerisch am 1.1.2029 als offizielle zweite Amtssprache neben Deutsch eingeführt wird. Die neue Regelung gilt für die Regierungsbezirke Oberbayern (ohne München), Niederbayern und Oberpfalz, nicht aber für Franken und Schwaben. Der Gültigkeitsbereich des Gesetzes wird den Namen "Autonome Provinz Altbayern / 's eignstandige oide Baiern" (APA/EOB) erhalten.

Bayern Fiction - Teil 6: Bayern wird BSE-frei-frei

Verbraucherberuhigungsminister erklärt:

"Bayern ist BSE-frei-frei"

München. Der bayerische Verbraucherberuhigungsminister Eberhard Denker hat Bayern zur BSE-frei-freien Zone erklärt. "Damit sind wir das erste Bundesland, das diesen neuen Standard innovativ und erfolgreich umgesetzt hat", erklärte der Minister vor der Presse. Es sei gesichert, dass in Bayern nur noch Rinder gehalten würden, bei denen die Erkrankungswahrscheinlichkeit an BSE größer als 50 Prozent ist.

Bayern Fiction - Teil 7: Handelsschifffahrt auf der Isar

Bayern beschließt Ausbau der Wasserstraßen

Handelsschifffahrt auf der Isar

Plattling. Der bayerische Verkehrsminister Otto Alpengras hat am Dienstag Pläne des Freistaates vorgestellt, die einen umfassenden Ausbau der Wasserstraßen vorsehen. Ehrgeizigstes Projekt ist dabei die Einführung der Handelsschifffahrt auf der Isar, zwischen der Mündung in die Donau bei Deggendorf und der Landeshauptstadt München. "Wir beweisen damit erneut die fortschrittliche Orientierung des Freistaates Bayern, die die umweltbewusste Entlastung des Straßennetzes mit einer Förderung von Handel und Industrie verbindet", so der Minister.

Bayern Fiction - Teil 8: Teile der A3 entführt

Terroranschlag erschüttert Bayern

Unbekannte entführen die A3

Würzburg. Ein Verbrechen von bislang nicht gekannten Ausmaßen erschüttert die Region Nordbayern: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag Teile der Autobahn A3 Nürnberg-Würzburg-Frankfurt entführt.