Tierische Besucher

  • Momo
    Momo

    Die Katze unserer sehr lieben Nachbarn aus der 26a sonnte sich in diesem Bild zwar auf der "eigenen" Fensterbank. Aber spätestens wenn der Herbst kam, hämmerte sie abends an unsere Tür und begehrte Einlass.

  • Momo
    Momo

    Und da schnorchte sie dann vor sich hin, oft von abends um sieben bis morgens um eins. (Ein Jahr nach diesem Foto aus dem November 2018 legten sich dunkle Schatten auf ihre Gesundheit und sie verstarb leider viel zu früh. Wir waren ebenso traurig wie unsere Nachbarn.)

  • Luna
    Luna

    Freunde von uns haben uns seit 2021 als gelegentliche Katzenpension auserkoren - und das ist eine schöne Aufgabe. Vor allem, weil Luna ein so sanftmütiges, zurückhaltendes und doch aufmerksames Wesen besitzt.

  • Luna
    Luna

    Die Betreuung ist nicht wirklich kompliziert, denn ihre Lieblingsbeschäftigung (ca. 18 Stunden am Tag) ist: Schlafen auf unserem Sessel mit eigener Katzendecke.

  • Luna
    Luna

    Also: Wirklich 18 Stunden ... :-)

  • Luna
    Luna

    Außerdem bewacht sie unsere Gartenmöbel...

  • Luna
    Luna

    ... wo sie aber ebenfalls die unmöglichsten Schlafpositionen findet.

  • Amselchen
    Amselchen

    Sie war -zum Glück!- nur ganz kurz bei uns. Nachdem sie mit der Scheibe zusammengekracht und benommen liegen geblieben war, befürcheten wir Schlimmes. Aber wir setzten sie in diesen Karton und schlossen ihn, so dass sie sich in Ruhe erholen konnte. Zwei Stunden später raschelte es in der Kiste. Wir also auf die Terrasse, Karton auf - ein freudiges Flattern und sie war wieder auf dem Baum.

  • Kitty
    Kitty

    Gehört den Nachbarn auf der anderen Straßenseite, hat sich aber zahlreiche Tagesunterkünfte in der Umgebung gebucht, zum Beispiel bei uns. Eigentlich nennen wir sie manchmal "Eule", wegen der beeindruckend funkelnden Augen, die als Lichtpunkte im bezaubernden dunkel-bunten Fell sitzen. 

  • Kitty
    Kitty

    Auch sie liebt die Couch, wie alle Besucherinnen vor ihr. Wenn Isabel morgens die Zeitung reinholt oder jemand von uns nach Hause kommt, dann werden wir nicht selten auf dem Gartenweg überholt. Presch - Türaufsperr - Wusch! :-)

  • Kitty
    Kitty

    Und wenn sie merkt, dass sie jetzt gehen muss (zum Beispiel weil Isabel morgens in den Laden oder Torsten zum Mittagessen aufbricht), dann tut sie natürlich so, als sei sie gar nicht da.

  • Der Gastgeber
    Der Gastgeber

    Meggy ist bis jetzt mit allen Besucherinnen gut ausgekommen. Er ist schließlich gepanzert und hat einen kurzen, aber spitzen Schnabel - die Katzen haben mehr Respekt vor ihm als umgekehrt.

Wir hatten selbst nie eine Katze. Aber das ist auch nicht nötig, denn inzwischen sind wir regelmäßig stolze Teilzeitbesitzer. Das haben sich unsere (menschlichen) Freunde und die Katzen selbst so ausgesucht. Und wir finden es prima. Bei uns sind alle Katzen aus Freundeskreis und Nachbarschaft immer gern gesehen. Und alles andere, was kreucht, fleucht und einmal Unterstützung oder Schutz braucht, ebenfalls.

Die Bildergalerie anklicken, um sie im Großformat zu betrachten.