Internationaler Schiedsrichter am Tisch

  • Ein Mann sieht Rot
    Ein Mann sieht Rot

    Die legendäre Rote Karte bei der Tischtennis-WM 2006: Als ich eine Betreueren wegen wiederholten damals unerlaubten Coachings disqualifizieren musste, war zufällig der Fotograf des BTTV in der Halle. Das Bild machte in Bayern die Runde, noch bevor ich aus Bremen zurück war.

  • Farbe im Spiel
    Farbe im Spiel

    Schiedsrichter haben aber zum Glück noch andere Kartenfarben dabei. Weiß bedeutet nur, dass der Spieler die einminütige Auszeit (Timeout) nimmt, die ihm einmal pro Match zusteht.

  • Halbfinale mit 3000
    Halbfinale mit 3000

    Heimspiel bei den German Open 2006 in Bayreuth: Ausgerechnet in meinem Oberfranken bekam ich erstmals ein Halbfinale der damaligen ITTF Pro Tour zugeteilt. 3000 Leute gehen da rein, und nachdem Timo Boll am selben Sonntag auch noch im Finale stand, waren die auch alle da.

  • Länderspiel
    Länderspiel

    Der TTC Straubing hat 2009 ein Damen-Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich gestemmt. Hut ab! Und die vierte und der fünfte von links sind bis heute im deutschen Tischtennis aktiv. ;-)

  • Schaukampf
    Schaukampf

    Das Schiri-Leben muss nicht immer ernst sein: Ein Showmatch zwischen der schwedischen Tischtennis-Legende Jan-Ove Waldner und dem österreichischen Champion Chen Weixing in München-Thalkirchen war auch mal eine schöne Abwechslung.

  • Eitelkeit
    Eitelkeit

    Diesen Screenshot aus dem Österreichischen Fernsehen ORF musste ich mir einfach archivieren.

  • Wie im Fußball
    Wie im Fußball

    Eine spartenübergreifend gute Sitte im Spitzensport: Shakehands zwischen den Teams (hier Österreich versus Niederlande in Wels) und den Schiedsrichtern

  • EM-Viertelfinale
    EM-Viertelfinale

    Die Heim-EM in Stuttgart 2009 hatte ebenfalls ihre Gänsehaut-Momente: Mit Gert Selig im Viertelfinale.

  • Finale!
    Finale!

    Sportlich das höchstklassige meiner Zeit direkt am Tisch: Das Endspiel der Jugend-Europameisterschaften in Prag zwischen Frankreich und Schweden (mit Markus Baisch).

Fotos: Privat, Bayerischer Tischtennis-Verband BTTV
Die Bildergalerie anklicken, um sie im Großformat zu betrachten.