Oberschiedsrichter in der Tischtennis-Bundesliga

  • Freund und Helfer
    Freund und Helfer

    Tipp 1 nach 30 Jahren Erfahrung: Man gewöhne sich eine freundliche, entspannte sachliche und fachlich fitte Grundhaltung an. Das ist nämlich die beste Option, um für die Spieler*innen zugleich Dienstleister und Respektsperson auf Augenhöhe zu sein. Rede mit den Leuten, höre ihnen zu, mache Deinen Job und erkläre Deine Entscheidungen. Damit bin ich für meinen Sport stets am besten gefahren.

  • Schiri-Team
    Schiri-Team

    Matches der 1. Tischtennis-Bundesliga werden von fünf Schiedsrichtern gepfiffen. Je zwei sitzen direkt an den beiden Tischen und 'zählen' die Spiele, treffen die Tatsachenentscheidungen über jeden einzelnen Punkt. Der fünfte ist der
    'Oberschiedsrichter' - er oder sie ist letzte Instanz bei Regelauslegungen, Prüfung der Spielbedingungen, Zulässigkeit von Spielmaterial, Disziplinarstrafen, Spielunterbrechungen. Diese sozusagen Gesamtleitung des Matches ist regelmäßig meine Aufgabe.

  • In Reichweite
    In Reichweite

    Schiedsrichter sind für die Spieler*innen da und nicht umgekehrt. Es versteht sich also, dass man für Fragen und Anregungen jederzeit gern zur Verfügung steht (hier mit der früheren deutschen Nationalspielerin Kristin Lang).

  • Teamchef = Teambetreuer
    Teamchef = Teambetreuer

    Wenn aus dem Spiel heraus eine Frage auftaucht, bin ich an der Reihe: Zwischen den Sätzen ist immer Zeit, mit meinen vier Kolleginnen und Kollegen, die an den beiden Tischen die Spiele leiten, zu sprechen und ohne viel Aufhebens eine Entscheidung zu treffen, um mein Team zu unterstützen.

  • Ermessensfragen
    Ermessensfragen

    Der Oberschiedsrichter trifft die Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielmaterial. Wenn also eine Spielerin mit ihrem Schläger die Tischkante gestreift und der Belag einen Kratzer abbekommen hat, dann landet die Frage 'Wie schlimm ist es?' bei mir.

  • Schlägertyp
    Schlägertyp

    Schlägerprüfungen vor dem Spiel gehören im Tischtennis -inzwischen mit technischen Messgeräten- dazu. Und wenn ich sie den Spieler*innen schon vorher abnehme, dann kann ich sie ihnen natürlich auch wieder zum Match an den Tisch bringen.

  • Team Meeting
    Team Meeting

    Regelfragen, Spielsituationen, Zuschauen als Sportfans - und natürlich die Frage, ob der Kaffee schon fertig ist. Ein Team aus fünf Bundesliga-Schiedsrichtern hat immer irgendetwas zu bequatschen.

  • Das große Ganze
    Das große Ganze

    Wobei mir als Oberschiedsrichter die vornehme Aufgabe vorbehalten bleibt, jedes Bundesligaspiel dezent aus dem Hintergrund zu leiten.

Fotos (C) Erik Thomas, Good-Photos.de
Die Bildergalerie anklicken, um sie im Großformat zu betrachten.