Spieler beim TV Rehau

Natürlich ist der Turnverein Rehau von 1884 mein erster Verein gewesen.

Der Sportverein meiner Heimatstadt hat mich 1978, im Alter von 8 Jahren, in seine Tischtennisabteilung aufgenommen. Wohin auch sonst, nachdem sowohl meine Mutter als auch mein Vater dort aktive Spieler in jeweils einer Bezirksliga-Mannschaft waren und ich schon als Kind jeden ihrer Heimspieltage in der Jahn-Turnhalle verbracht habe.

ALs Jugendlicher hat man ja noch deutlich mehr Zeit als später im Erwachsenenleben. Also hieß es bisweilen Training, Training, Training und ich erinnere mich noch gut, wie ich mit meinem besten Kumpel Arndt Peckelhoff eines Abends "Best of thirty-nine" gespielt habe, also zwanzig (!) Gewinnsätze. Bis 21 Punkte, versteht sich - wir sprechen über 1986. Wobei man erwähnen sollte, dass Arndt nach heutiger Rechnung zeitlebens gut 300 TTR-Punkts stärker ist als ich und mir deshalb in jedem Satz 10 Punkte Vorsprung gab...

Wie auch immer: Jugend-Oberfrankenliga, also Erste Bezirksliga. So hoch habe ich in meinem Leben danach nie wieder gespielt. Und nun das Erschreckende: Ich hatte zu jener Zeit kurze Noppen auf der Rückhand. Tischtennisgötter, vergebt mir. 😎 Bis 1995 war ich 18 aufregende, unbeschwerte und mit vielen Freundschaften gesegnete Jahre lang beim TV Rehau auf der Rangliste, bevor es mich beruflich und privat in Richtung München verschlug. Vereinsmitglied bin ich selbstverständlich noch heute.