Spieler bei der FT München-Blumenau

Bei der Freien Turnerschaft München-Blumenau habe ich 20 Jahre meines Spielerlebens verbracht und damit so lange wie bei keinem Verein sonst.

Die Sporthalle an der Großhaderner Straße im Süden Münchens beherbergt einen der größten Tischtennisvereine der bayerischen Landshauptstadt. Was mich sehr positiv beeindruckt hat ist die nahtlose Integration von Menschen aus allen sozialen Schichten sowie mit und ohne Migrationshintergrund. Eine Mannschaft ist eine Mannschaft, ein Team ohne Unterschiede und ohne Ausgrenzungen. Sport verbindet - das ist ein Hauptgrund, weshalb ich mich so für den Sport engagiere.

Ich habe in meiner Blumenauer Zeit bestimmt mit 50 verschiedenen Leuten im Mannschafts-Spielbetrieb gestanden. Das Bild zeigt die 2. Herrenmannschaft in der Saison 2004/2005 mit Andi Hackner, Oliver Ecker, Abteilungsleiter Karlheinz Schreiber, Max Bauer, Torsten Küneth, unserem Trikotsponsor, Ralph Schindler und Werner Kuper. Zu vielen davon habe ich bis heute Kontakt, Oli und Max sind mir als engere Freunde geblieben. Und vor Karlheinz, dessen fast zwanzigjähriges Wirken als Abteilungsleiter unermessliches für diesen Verein bewirkt hat, kann ich den Hut gar nicht tief genug ziehen.