Verboten ? Erlaubt ? Logisch !

Montag, 6. Februar 2012: Keine journalistische Tätigkeit, keine Werbeverträge, keine Fotos für kommerzielle Zwecke. Das sind einige der Dinge, die der Olympia-Teilnehmer in einer Vereinbarung unterschreiben muss, die heute über die ITTF zugeschickt wurde. Das Benutzen des Fünf-Ringe-Logos ist ebenso wenig gestattet wie etwa das Wort Olympia im Domainnamen der privaten Homepage. Klingt auf den ersten Blick nach großer Verbots-Liste, ist aber mit gesundem Menschenverstand alles logisch: Die Marke Olympia ist nun einmal geschützt, und der Teilnehmer wird daran erinnert, dass er nicht in kommerzielle Konkurrenz zum Markeninhaber IOC treten darf. Konsequenter Weise darf man nach Herzenslust private Fotos, Videos und Blogs wie diesen erstellen. Mehr hatte ich auch nicht vor. Cool 

Dass Daten und Bilder meiner Person dem IOC praktisch zur freien Verfügung stehen und auch an Sicherheitsbehörden weitergegeben werden, ist ebenfalls Teil der Vereinbarung. Beeindruckt mich nicht. Genauso wenig wie die Teilnahme auf eigene Gefahr. Es ist klar, dass Olympische Spiele nicht anders organisiert werden können.